VS Tarsdorf - Ytongprojekt

Es war uns eine Freunde die Volksschule Tarsdorf mit den benötigten Ytongsteinen zu unterstützen.

Text: Volksschule Tarsdorf

Gemeinsam sind wir stark – am Beispiel „Bienenprojekt der VS Tarsdorf“

In diesem Schuljahr beschäftigten sich alle Klassen der VS Tarsdorf intensiv mit dem Thema „Die Honigbiene“. Ziel war, sich mit den verschiedensten Facetten dieses Insektes auseinanderzusetzen, auch den Lebensraum zu erkunden, sowie für die Folgen des Bienensterbens zu sensibilisieren.

Informationen aus Sachbüchern entnehmen sowie Internetrecherche stand ebenso am Programm wie Lehrausgänge zum Imker. Mit der „liebenswerten Gemeinde“ wurden Wildblumen gesät und ein Mitarbeiter des Bauhofs baute Insektenhotels, die die Schüler befüllten. Im Rahmen des Malprojektes fertigte die angeschlossene Schwerstbehindertenklasse riesige Bienen an, die nun das Schulhaus verschönern. Außerdem entstand im Schulhof eine Skulpturenwand, dafür wurden aus Ytongziegeln Bienen herausgearbeitet. Besonders stolz ist die Schule auf das neue Schullogo, das Jakob aus der 2. Klasse entwarf. Unter der Leitung von Brigitta Gigler entstanden auch zwei Fahnen. Eine Fahne zeigt das neue Logo und Symbole, die die Kinder mit der Schule verbinden – neben dem Wissenserwerb sind dies auch die Themen teilen, einander helfen… Die zweite Fahne zeigt – passend zum Jahresthema lauter Bienen.

Das neue Logo spiegelt das Schulmotto „Gemeinsam sind wir stark“ wieder. Die Schule legt großen Wert auf ein gutes Miteinander – im Schulhaus – aber auch in der Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den örtlichen Vereinen. Dieses Miteinander wurde auch beim Bienenprojekt wieder sehr deutlich!

Zurück